1. Extremlauf in Schwabmünchen - Die Wasserwacht ist mit dabei
Im Juli diesen Jahres fand zum ersten Mal der WertachXtremelauf statt. Dabei musste auch die Wertach zweimal durchquert werden. Die Wasserwacht Schwabmünchen hat hier mit Booten, Wasserrettern und Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst die Gewässersicherung übernommen.
Knapp 500 Läuferinnen und Läufer beim 1. WertachXtremelauf - und alle müssen sicher durch die Wertach. Eine Mammutaufgabe für die Wasserwacht Schwabmünchen. Auch, weil es das erste Event dieser Art in und um Schwabmünchen ist. Es gab für Michael Ringel und seine Mannschaft daher kaum Erfahrungswerte, die für die Einsatzplanung herangezogen werden konnten.
Mit rund 30 Einsatzkräften in und am Gewässer zeigte die Ortsgruppe, was sie im Stande ist zu leisten. 30 Mal zwei wachsame Augen auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laufs, denn schnell kann bei einem so großen Läuferfeld der Überblick verloren gehen. Mit zwei Booten, mehreren Wasserrettern und Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst, sowie Tauchern war die Wasserwacht auf alle Eventualitäten gut vorbereitet. Eingreifen musste sie – zum Glück – jedoch nur selten. Und wenn, dann bei der Unterstützung bei der Flussüberquerung.
Die Technische Leitung und der Vorstand der Ortsgruppe blicken auf einen gelungenen Einsatz und eine fulminante Veranstaltung zurück, die dringenden Wiederholungsbedarf hat!